Dominik Weigel setzt auf Nico Rosberg

Als begeisterter Rennsportfan verfolgt Dominik Weigl die Rennsaison 2016. Ein besonderes Augenmerk legt er dieses Jahr auf Nico Rosberg.

In der Formel 1 Saison 2016 nimmt Nico Rosberg den nächsten Anlauf die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Die Zeichen dafür, seinen Traum zu verwirklichen, nachdem Lewis Hamilton die letzten zwei Titel in Folge gewonnen hat, stehen gut.

Aus Erfahrung weiß Dominik Weigl jedoch, dass Rosberg auch schon in den letzten Jahren lange die Führung behielt, schließlich aber doch von Lewis Hamilton überholt wurde.

Was an technischen Problemen bei Nico Rosberg aber auch an der fahrerischen Überlegenheit von Lewis lag. Dominik Weigl ist aber der festen Überzeugung, dass es dieses Jahr besser für Nico Rosberg aussieht. Das macht er an Rosbergs Stärke und Ausdauer fest.

Obwohl Lewis in Monaco und Kanada gewonnen hat, schlug Nico Rosberg eindrucksvoll in Baku zurück und baute den geschmolzenen Vorsprung wieder aus. Es ist also durchaus mit einem deutschen Sieg zu rechnen.

 

Nico Rosberg (2016)
Von MorioEigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, Link

 

Überraschendes Rennen in Spielberg

Ebenfalls mit Spannung erwartete Dominik Weigl das österreichische Rennen in Spielberg, dass ein ganzes Wochenende lang Abwechslung und Nervenkitzel für Zuschauer und Fahrer bot. Nico Rosberg gelang es, durch einen intelligenten Boxenstopp Lewis Hamilton zu überholen und die Führung zu übernehmen. Somit vertrat er als einziger das deutsche Team, da Sebastian Vettel mit einem Reifenschaden ausschied, nachdem er seine Reifen überstrapaziert hatte.

Nach Einschätzung von Dominik Weigel ein Fehler der Reifenwahl, den die Mercedes Techniker zu vertreten haben und der Grund, weshalb Nico Rosberg früher stoppen musste als Lewis und ihm die weicheren Reifen am Ende schließlich zum Verhängnis wurden.

In der letzten Runde, und mit besseren Reifen unterwegs, versucht Lewis Hamilton in der zweiten Kurve außen zu überholen. Nico verbremste sich und stieß mit Lewis zusammen. Dabei ging sein Frontspoiler kaputt und er musste neben Hamilton auch Max Verstappen und Kimi Raikkonen überholen lassen. Im Nachhinein wurde ihm auch noch eine 10 Sekunden Strafe für den Unfall auferlegt. Durch dieses unnötige Manöver, wie Dominik Weigl es nennt, verringerte sich Nico Rosbergs Vorsprung in der WM um einige Zähler. Summa summarum bleibt die Formel 1 also weiterhin sehr spannend und der Zweikampf bei Mercedes spitzt sich zu…

 

Streckenprofil
Von RumbinEigenes Werk, Gemeinfrei, Link

 

Neuerungen in der Rennsportwelt

Dieses Jahr war die Formel 1 auch zum ersten Mal in Aserbaidschan zu Gast. Die Strecke war Faszination aber auch gleichzeitig Herausforderung für die Fahrer. Der Stadtkurs beinhaltet viele schnelle Passagen, die aber gleichzeitig zwischen teilweise recht eng stehenden Mauern in der Stadt gefahren werden mussten.

Wie jedes Jahr warf Dominik Weigl auch dieses Jahr wieder einen Blick auf die Reifen der Rennwagen und stellte fest das diese den hohen Ansprüchen eines Rennens Jahr für Jahr besser standhalten, da Qualität und Technik stetig verbessert werden.

Hinterlasse einen Kommentar